Sport

Rot für Ratzke - Abstieg für Börde-Handballer

Handball: Oberliga-Relegation


Kenny Blotor traf nicht aus dem Rückraum (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Handballer der SG Börde Handball sind mit einem schweren Rucksack nach Bremen zum Oberliga-Abstiegs-Relegationsspiel gefahren. Mit neun Toren war das Hinspiel verloren gegangen. Auch im Rückspiel zogen die Niedersachsen mit 22:28 (8:11) den Kürzeren. Der Abstieg in die Verbandsliga ist besiegelt
Das Rückspiel an der Weser begann, wie das Hinspiel geendet hatte. Mit 0:3 gerieten die Gäste ins Hintertreffen. Es dauerte zehn Minuten, bevor Niklas Kaufmann den ersten Treffer für die Börde-Handballer zum 1:3 markierte. Sieben Minuten vor der Pause betrug der Abstand vier Treffer, in die Kabine ging es mit drei Treffern Rückstand. Der Abstand hätte geringer ausfallen können, wenn die Gäste ihre Chancen besser genutzt hätten.

In der zweiten Hälfte schaffte Tom Hanel in der 39. Minute den Anschluss zum 15:17. Sollte der erste Ausgleich oder sogar die Führung möglich sein? Die Hoffnung darauf wurde zerstört, nachdem Simon Ratzke in der 46. Minute die rote Karte gesehen hatte. Damit fehlte ebenso wie im Hinspiel frühzeitig ein Leistungsträger. Im Hinspiel war für Jirka Strube schon vor der Pause Schluss gewesen.

Auch nach dem Abstieg wird die Mannschaft der Börde Handballer zusammenbleiben. Mit Georgi Nikolov bekommen die Spieler einen neuen Trainer. Nikolov war jahrelang Ko-Trainer bei Eintracht Hildesheim und davor Trainer der männlichen A-Jugend in der Bundesliga.
SG HC Bremen/Hastedt: Luca Prieß, Drazen Lucic - Bjarne Budelmann (6/2), Jan Hendrik Wiezorrek (6), Lennart Koppe (4/1), Gabriel Schupp (4), Felix Fietze (2), Paul Schröder (2), Marten Franke (1/1), Ole Fietze (1/1), Kai Peter Wiezorrek (1), Jorrit Latacz (1), David Brune, Leon Grieme;
SG Börde Handball: Jannis Nowitzki, Johannes Schmidt - Tom Hanel (5), Kenny Blotor (3/3), Niklas Mosch (3), Moritz Büchner (3), Niklas Kaufmann (3), Franz Köhler (3), Henrik Froböse (1), Simon Ratzke (1), Jirka Strube, Thilo Hotopp, Markus Wächter
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.